GTA - čěšćina/Tschechisch

Dźemy po nowych pućach. / Wir gehen neue Wege.

Nur im Klassenzimmer die tschechische Sprache erlernen ist langweilig! Deswegen haben wir uns gedacht, das kreative deutsch/tschechische Begegnungen mehr Sinn ergeben und auch nachhaltiger sind.

Jenož w rjadowni čěsku rěč nawuknyć je wostudłe! Tohodla smy sej myslili, zo kreatiwne němsko- čěske zetkanja bóle zmysła dawaja a tež naslědniše su.

Ziel der kreativen Workshops ist die interkulturelle Begegnung und Bildung der Kinder. Bei den Begegnungen werden die Kinder Produkte des jeweiligen Nachbarlandes und die damit verbundenen Traditionen kennenlernen. Beides bietet eine wunderbare Gelegenheit, den kulturellen Austausch zwischen den deutsch/sorbischen und tschechischen Kindern zu fördern. Die slawischen Sprachen Sorbisch und Tschechisch bilden dabei ein verbindendes Element.

Zaměr kreatiwnych dźěłarničkow je interkulturelne zetkawanje a kubłanje dźěći. Při zetkanjach zeznajomja dźěći produkty wotpowědneho susodneho kraja a z tym zwjazane tradicije. Woboje skići wulkotnu składnosć, kulturnu wuměnu mjez němskimi / serbskimi a čěskimi dźěćimi spěchować. Słowjanskej rěči serbšćina a čěšćina tworitej při tym zwjazowacy element.

An vier Projekttagen lernen die deutsch/sorbischen und tschechischen Kinder in Form von Sprachanimationen und einer Dorfrallye bzw. Stadtrallye, bei denen kreative Aufgaben zu lösen sind, die Glasregion Polevsko / Nový Bor (Liberecký kraj) und die sorbisch geprägte Stadt Bautzen mit ihren Produkten und Traditionen kennen. An den Projekttagen sind die Geschwister und die Eltern herzlich eingeladen.

Na štyrjoch projektnych dnjach wuknu němske / serbske a čěske dźěći w formje rěčnych animacijow a wjesneje rallye resp. měšćanskeje rallye, při kotrychž maja so kreatiwne nadawki rozrisać, škleńčany region Polevsko / Nový Bor (Liberecký kraj) a serbsce charakterizowane město Budyšin ze swojimi wudźěłkami a tradicijemi zeznajomić. Na projektowych dnjach su bratřa a sotry a starši wutrobnje přeprošeni.

Der Höhepunkt der Begegnungen bildet der 3. Projekttag am 17./18. Mai 2024 mit einem kreativen Projektwochenende zum Nepomuk-Jahrmarkt in Polevsko. Die Kinder werden in der Schule in Polevsko übernachten, ein kleines zweisprachiges Programm erarbeiten, das einen Tag später zum Nepomuk- Jahrmarkt den Gästen und Eltern präsentiert wird. Der Nepomuk-Jahrmarkt dient auch erstmalig dazu bei, einen deutsch-tschechischen Familientag zu initiieren, um auch eine Brücke zwischen den Erwachsenen herstellen zu können.

Wjeršk zetkanjow twori 3. projektowy dźeń 17. / 18. meje 2024 z kreatiwnym projektowym kóncom tydźenja k hermanej Nepomuk w Polesku. Dźěći budu w šuli w Polevsku přenocować, mały dwurěčny program nadźěłać, kotryž dźeń pozdźišo na Nepomuk- hermank hosćom a staršim prezentuje. Nepomukowy hermank słuži tež prěni króć k tomu, němsko-čěski swójbny dźeń iniciěrować, zo móhli tež móst mjez dorosćenymi natwarić.

Das letzte und vierte Treffen, das voraussichtlich im September 2024 in stattfinden soll, dient als Rückblick der drei Projekttage, das wieder durch Sprachanimationen und einem Überraschungsprogramm seinen Abschluss finden soll.

Poslednje a štwórte zetkanje, kotrež ma so po wšěm zdaću w septembru 2024 wotměć, słuži jako wróćozhladowanje třoch projektnych dnjow, kotrež ma zaso přez rěčne animacije a překwapjacy program swoje zakónčenje namakać.

Dźakujemy so tež hišće raz euroregionej neisse-nisy-nysa za pjenježnu podpěru.

Wir bedanken uns auch noch einmal bei der Euroregion neisse-nisy-nysa für finanzielle Unterstützung.